Seminar
Autumn LAB – Nachhaltigkeit im globalen Kontext
Was wir vom Globalen Süden lernen können
Klimawandel, Artensterben und Ressourcenknappheit sind globale Krisen mit lokalen Auswirkungen. Das kann oft Gefühle von Überforderung auslösen, doch wir müssen auf der Suche nach Lösungen das Rad nicht neu erfinden: Viele Gesellschaften im Globalen Süden entwickeln seit Generationen nachhaltige Lebens- und Wirtschaftsweisen, die für den Globalen Norden neue Denk- und Handlungsmöglichkeiten eröffnen.
Das Seminar lädt Teilnehmende ein, unterschiedliche Nachhaltigkeitskonzepte kritisch zu vergleichen, eigene Denkmuster zu hinterfragen und konkrete Handlungsoptionen für ihr Engagement in Deutschland zu entwickeln (SDGs 13, 15, 17).
Nachhaltigkeit neu denken
Wer definiert eigentlich, was „Nachhaltigkeit“ bedeutet und für wen?
Westliche Nachhaltigkeitskonzepte stoßen in Zeiten von Klimawandel und Ressourcenknappheit oft an ihre Grenzen und blenden die Perspektiven des Globalen Südens strukturell aus. Dabei entwickeln viele Gesellschaften dort seit Generationen zukunftsfähige Lebens- und Wirtschaftsweisen, die für uns im Globalen Norden völlig neue Denk- und Handlungsmöglichkeiten eröffnen.
Das Autumn LAB 2026 ist ein Blended-Learning-Seminar der Europäischen Akademie Berlin (EAB) in Kooperation mit der Freien Universität Berlin. Gemeinsam blicken wir kritisch auf globale Umweltbeziehungen und beleuchten die Schnittstellen von Ökologie, Kultur und globaler Gerechtigkeit.
Anhand konkreter Inputs, kreativer Planspiele und dem Austausch mit Expert:innen vergleichen wir unterschiedliche Nachhaltigkeitsansätze kritisch, hinterfragen eigene Denkmuster und entwickeln konkrete Handlungsoptionen für das persönliche Engagement in Deutschland.
Projektdaten & Fakten
Zielgruppe: Interessierte aus Zivilgesellschaft, Bildung und Wissenschaft sowie angehende Multiplikator:innen.
Termine:
- Online-Phase: 3 vorbereitende Online-Sessions im Vorfeld
- Präsenzphase in Berlin: Freitag, 6. November bis Sonntag, 8. November 2026.
Veranstaltungsort: Europäische Akademie Berlin (EAB), Bismarckallee 46/48, 14193 Berlin.
Teilnahmebeitrag & Konditionen
- Teilnahmegebühr für übernachtende Teilnehmende: 35,00 €
- Inklusive Leistungen: Dieser Beitrag deckt das gesamte Seminarprogramm, zwei Übernachtungen im Doppelzimmer direkt in der Europäischen Akademie Berlin (EAB) sowie die komplette Vollverpflegung ab.
- Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Ein herzlicher Dank gilt zudem der Lotto-Stiftung Berlin für die großzügige Unterstützung des Projekts.
- Wichtiger Hinweis: Bitte beachte, dass die individuellen Reisekosten für die An- und Abreise nach/von Berlin nicht übernommen werden können und von den Teilnehmenden selbst getragen werden müssen.
Termine & Ablauf
Online-Session 1: Kick-Off & Einstieg in globale Debatten
Einführung in das Programm, Kennenlernen und erste kritische Betrachtung globaler Nachhaltigkeitsdebatten
Datum: Dienstag, 20. Oktober 2026, 16:15 – 17:45 Uhr
Online-Session 2: Fallbeispiele aus dem Globalen Süden
Analyse ausgewählter Ansätze und wie eurozentrische Nachhaltigkeitsbilder globale Ressourcenkonflikte prägen
Datum: Dienstag, 27. Oktober 2026, 16:15 – 17:45 Uhr
Online-Session 3: Methodische Vorbereitung auf das Planspiel
Inhaltliche und methodische Einstimmung auf die interaktive Gruppenarbeit des Präsenzseminars
Datum: Dienstag, 03. November 2026, 16:15 – 17:45 Uhr
Anmeldung
Die Anmeldung für das Autumn LAB 2026 ist ab sofort geöffnet. Bitte nutze für deine Registrierung das Online-Formular:
👉 Hier geht es zum Online-Formular
- Anmeldeschluss: bis einschließlich 31. August 2026
- Rückmeldung: Nach Ablauf der Anmeldefrist sichten wir alle Bewerbungen. Im Anschluss versenden wir zeitnah die verbindlichen Zu- und Absagen per E-Mail an alle Bewerber:innen.
Hinweise:
Da die Plätze für das Seminar und die Übernachtungen in der EAB begrenzt sind, empfehlen wir dir eine frühzeitige Anmeldung.
Die Veranstaltungssprache ist Deutsch. Es kann vereinzelt englischsprachige Vorträge geben, daher erwarten wir passives Englisch (Verständnis). Die anschließende Kommunikation und Diskussion können gerne auf Deutsch stattfinden.
Details
Datum
06.11.2026 14:00 Uhr - 08.11.2026 14:00 Uhr
Adresse
Europäische Akademie Berlin
Bismarckallee 46/48
14193 Berlin
Projekt
Autumn LAB 2026: Nachhaltigkeit im globalen Kontext
Globale Krisen brauchen globale Perspektiven. Statt das Rad neu zu erfinden, blicken wir im Autumn LAB auf bewährte, nachhaltige Lebens- und Wirtschaftsweisen aus dem Globalen Süden. Das Seminar lädt dich ein, westliche Konzepte kritisch zu hinterfragen und praktische Handlungsoptionen für das Engagement vor Ort.
Partner

