Weltmacht Europa?

Europäische Akademie Berlin

Bismarckallee 46/48
14193 Berlin
Germany

Die EU als globaler Akteur für Frieden und Sicherheit
Seminar
By registration
-
Titelfoto Weltmacht Europa?_Digipack EU

Raus aus dem Schatten, rein ins Rampenlicht: Wenn es nach EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen geht, nimmt die EU auf der internationalen Bühne in wenigen Jahren eine Führungsrolle ein. Dabei soll Europa dafür sorgen, das internationale Regelwerk zu bewahren, das zuletzt von Russland und China, aber auch von der Türkei und den USA offen in Frage gestellt wurde.

Doch dazu braucht es nicht nur ein entschlosseneres Auftreten – sondern auch die entsprechenden Instrumente. Über welche Mittel verfügt die EU, um politische Entwicklungen in anderen Regionen der Welt aktiv mit zu gestalten? Was hindert die EU bisher daran, die Rolle einer Weltmacht zu spielen? Welche Bilanz ist etwa für das sehr umfassende Engagement der EU in Mali zu ziehen? Und was ist von der Verteidigungsunion zu halten, die die EU nun mit einer engeren militärischen Zusammenarbeit errichten will?

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe DigipackEU, die wir mit freundlicher Unterstützung des Auswärtigen Amts für Lehrer*innen und Multiplikator*innen durchführen. Weitere Informationen zur Reihe DigipackEU finden Sie auf unserer Projektseite.

Diskutieren Sie mit in unserem Tagungsraum ROM in der Bismarckallee 46!

Documents

Projects
Contact
Study management
Event registration