Europäische Themenabende

Um das Interesse an europäischen Fragen bei den Berliner Bürger*innen zu wecken organisiert die EAB mehrmals im Jahr  europäischen Themenabende an wechselnden Örtlichkeiten, die zum Thema Europa passen. Im Jahr 2015 fanden insgesamt vier solcher Veranstaltungen im Auftrag der Senatskanzlei Berlin statt.

Die Senatskanzlei Berlin veranstaltete von 2010 bis 2014  für die Bürger*innen der verschiedenen Berliner Bezirke europapolitische Foren mit den Themenschwerpunkten “Soziales Europa” und “Europa der Bürger*innen”. Mit der Vorbereitung und Durchführung der Europa-Foren wurde die EAB beauftragt. Diese Reihe wurde mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung 2014 beendet.

Bei diesen Berliner Europa-Foren waren die Berliner*innen aufgerufen, ihre Erfahrungen, Forderungen und Visionen darzulegen, untereinander zu debattieren und in einer Bürgererklärung zusammenzufassen.

Berliner Europapolitiker*innen aus dem Europäischen Parlament, dem Bundestag und dem Abgeordnetenhaus waren im Rahmen der Übergabe der Bürgererklärung aufgefordert, die Inhalte der Bürgererklärungen zu diskutieren und eine erste Einschätzung der Forderungen abzugeben, aber sich auch für die Interessen und Wünsche der Bürger*innen in den jeweiligen Gremien einzusetzen.

➤ weitere Informationen

Ansprechpartnerin

Ilona Rathert

Ilona Rathert

Senior Project Manager